Förderung zur Nachfolge in der unterdrücker Hirachie

Gaslighting ist ein Begriff, mit dem oft die Übertragung von narzisstischem Anti-Bewusstsein auf andere beschrieben wird. Was der Narzisst nicht kapiert, weil es nicht Teil der Fantasiewelt ist, die seine Interessen (und Ängste) ausdrückt, das existiert ja angeblich gar nicht. Zb deine eigenen Wahrnehmungen. Die bildest du dir sicher nur ein. Du solltest besser nur in der Welt leben, die von der Autorität beglaubigt wurde. Das wäre ja sonst sehr unartig von dir und du willst ja gut sein. Jeder eigene Gedanke würde dich automatisch ins Unrecht versetzen.

Besser ist man dran, wenn man wenigstens eine Person hat, die die Wahrnehmung wenigstens zur Kenntnis nimmt und respektiert, dass man ihr ein Stück weit folgen muss, um lebendig zu bleiben.

In meiner Kindheit hatte ich so jemanden. Bedingt. Meine Mama.

Das hat mir wohl geholfen, ein heimlich unartiges denken zu entwickeln, das allerdings auch seine Grenzen hat - ich darf zwar kritisch über die Autorität nachdenken. Vater. Aber kaum über meine eigenen Interessen. Ein Interessenkonflikt mit der Autorität darf sich nicht zuspitzen. Die Differenz soll von mir als eine abstrakte, philosophische Meinungsverschiedenheit gehandelt werden.

Schon mein Name war eine Herausforderung, unartig zu denken. Aber es ist unendlich schwer, aus der Heimlichkeit auszubrechen. Das Denken irgendwie zu manifestieren. Und wozu ich es wagen soll, weiß ich auch nicht so recht, da ich kaum konkrete formulierte Interessen entwickelt habe.

Aber sobald ich grundsätzlich gar nicht mehr auf Ergebnisse ausgerichtet bin, purzelt es aus mir raus, einfach weil es halt da ist. Es müssten aber erst mal ganze Interessen einfach aus mir heraus purzeln, damit ich mal ein ganzer Mensch sein kann. Da merke ich zwar im Ansatz oft ein paar Regungen, aber es müsste sich doch einen enormer Purzel-momentum aufbauen, um über den 10 m hohen Zaun zu rollen, in dem ich gehalten werde.

"Was für ein Zaun? Da ist doch kein Zaun. Du hast doch immer jede Förderung bekommen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bitte zu beachten, dass dies ein persönlicher Blog mit minimaler Leserschaft ist. Ich wünsche mir, dass Kommentare in der Absicht verfasst werden, mit mir zu Kommunizieren

danke, dass du mir schreiben möchtest :)

diesen Blog als Rss Feed oder per e-mail abonnieren